www.Birgit-Kluge.de

Reiseberichte
Indonesien
Bericht
Bilder
Adressen und Links

Philippinen

Ägypten

Kroatien

Slowenien

Deutschland

Österreich

Irland

Besucher
seit dem 9.3.2002:

Bali - Pondok Sari - 2002

Bericht

Nach der Komodo-Kreuzfahrt verbrachten wir noch ein paar Tage auf Bali. Wir waren - wie schon vor 3 Jahren - im Hotel Pondok Sari.

Bali

Knapp 2 Monate nach den Bombenanschlägen war es auf Bali sehr ruhig. Ein Großteil der Touristen ist weggeblieben. Von besonderen Sicherheitsvorkehrungen haben wir aber nichts mitbekommen.

Die Insel ist nach wie vor sehr schön und saftig grün. Die Reisterassen und Tempel bieten einen schönen Anblick. Die Menschen sind überall sehr freundlich.

Wir haben uns für einen Tag einen Wagen samt Fahrer gemietet und einen Ausflug unternommen. Zunächst sind wir zu einem Wasserfall gelaufen, der schön im Regenwald liegt. Danach stand der Pura Ulan Danu oder "Tempel im See" auf dem Programm. Für diejenigen, die vor 3 Jahren schon mal da waren, war es aber etwas enttäuschend, da der Seespiegel etwas gesunken ist und der Teil, der früher eine Insel war, nun auf grüner Wiese liegt. Auch sind die vielen Motorboote, die allerdings auch von einigen Touristen in Anspruch genommen werden, störend.

Der nächste Tempel, der Pura Batukau, bietet da einen angenehmen Kontrast. Er liegt sehr schön in hügeligem Gebiet im Wald versteckt. Wir hatten die weitläufige Anlage, bestehend aus teils verwittertem Gestein, viel Grün, Opfergaben und geschmückten Altären, fast für uns allein. Es gab keinen einzigen Touristenladen und wir hörten fast nur die Geräusche der Natur. Hoffentlich bleibt dieser Tempel so wie er ist.

Vom Hotel aus haben wir auch Shopping-Ausflüge mit den dortigen öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen. Dies ist eigentlich ganz einfach: Man stellt sich an den Straßenrand und wartet höchstens ein paar Minuten bis der nächste Bus kommt. Wenn man sich durch Winken bemerkbar macht, hält der Fahrer und man kann einsteigen. Dem "Schaffner" teilt man dann mit, wie weit man fahren möchte und macht schon mal den Fahrpreis aus. Wir hatten den Verdacht, dass es nicht unbedingt feste Tarife gibt. Wir haben für eine Fahrzeit von ca. 45 Minuten gut einen halben Euro pro Person bezahlt.

Hotel

Die "Zimmer" sind 2-er Bungalows mit eigener, kleiner Terasse, von denen je 2 aneinander gebaut sind. Die Häuschen sind in der gut gepflegen, üppig grünen Anlage verteilt. Die Ausstattung ist zweckmässig, ohne Kühlschrank und ohne TV/Radio, aber mit Moskitonetzen. Es gibt einen Deckenventilator oder gegen Aufpreis auch Klimaanlage. Das Bad ist ein Badehof. Es ist von einer Mauer umgeben und nur teilweise überdacht, dafür aber auch mit Grünpflanzen verschönert.

Das Restaurant besteht aus einer überdachten Terasse, was bei dem vorherrschenden Klima optimal ist. Die Speisekarte bietet für jeden Geschmack etwas, indonesische und internationale Gerichte sind hier gut und preiswert.

Wir haben einen Pool etwas vermisst. Doch war dieser während unseres Besuchs bereits im Bau. Einen Strand hat das Hotel auch. Er ist nicht überlaufen und wird auch von Einheimischen genutzt, so dass man sich nicht wie im Touristen-Ghetto fühlt.

Tauchen

Die angeschlossene Tauchbasis ist eine Filiale von Yos Marine Adventure. Der Staff ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Service stimmt. Es werden Tauchgänge am Hausriff bzw. mit kurzen Bootsausfahrten sowie Tagestouren nach Menjangan angeboten. Das Hausriff ist ganz nett. Eigentlich kann man hier aber genausogut schnorcheln. Hierbei habe ich u.a. Seenadeln und Schnepfenmesserfische entdeckt. Für Nachttauchgänge ist es ganz gut geeignet.

Die Tagesausflüge nach Menjangan lohnen sich da eher. Zunächst geht es per Auto bzw. Kleinbus zum Naturschutzgebiet Menjangan. Dort wird auf kleine Boote umgestiegen, die in ca. 20 Minuten den Tauchplatz erreichen. Nach dem ersten Tauchgang gibt es eine Mittagspause mit Lunch (Nasi Goreng oder Bami Goreng). Dies kann wahlweise an Bord oder an Land auf der Insel eingenommen werden. Nach angemessener Oberflächen- bzw. Verdauungspause erfolgt dann der 2-te Tauchgang, nach dem dann die Rückfahrt angetreten wird. Die Tauchplätze sind schön und einigermassen unzerstört. Wir hatten allerdings eher mittelprächtige Sicht.

Fazit

Wer nicht allzu hohe Ansprüche stellt, ist im Pondok Sari sehr gut aufgehoben. Zum Entspannen für ein paar Tage nach einer Tauchsafari ist es genau das richtige. Tauchen, Shopen, Relaxen und Ausflüge sind gut möglich. Wenn ich allerdings 2 Wochen hauptsächlich zum Tauchen verreise, würde ich woanders hinfahren.

Landbilder | Adresse und Links
zur Tauchenseite

zuletzt geändert am 20.2.2003